sich freuen auf sich freuen über Geschenke Weihnachten

 

„Auf“ oder „über“ - Welche Präposition ist richtig?

Es sind nur noch einige Tage bis Weihnachten. Freuen Sie sich schon? Naja, in den Tagen vor Weihnachten sind viele wohl doch eher im Stress. Letzte Geschenke müssen besorgt werden, man muss für das Festessen und die Feiertage einkaufen, der Tannenbaum muss geschmückt werden etc. etc. Aber trotzdem ist doch eine Vorfreude in der Luft – finden Sie nicht auch? Ich zumindest freue mich sehr auf Weihnachten. Meine Kinder freuen sich am 24.12. dann besonders über die Geschenke und wir alle freuen uns, Weihnachten mit der ganzen Familie zu verbringen und endlich wieder alle beisammen zu sitzen.

Aber Moment … ich freue mich AUF Weihnachten, meine Kinder aber ÜBER die Geschenke? Es sind nicht nur verschiedene Dinge, die bei uns Freude auslösen, sondern die Grammatik ist auch unterschiedlich. Das Verb „freuen“ gibt es im Deutschen nämlich mit der Präposition „auf“ und mit der Präposition „über“. Die Bedeutung ist allerdings unterschiedlich. Ich freue mich auf etwas, das in der Zukunft passieren wird, das also noch kommt. Aber ich freue mich über etwas, das ich jetzt in diesem Moment schon habe, mache, erlebe oder gerade bekomme.

Deshalb freue ich mich also heute auf Weihnachten, denn das kommt ja erst noch. Wenn wir Heiligabend gemütlich um den Tannenbaum sitzen und feiern, dann freuen meine Kinder sich aber über die Geschenke. Das passiert dann in dem Moment, ist Gegenwart.

 

Erklärung:

„sich freuen auf“ – nutze ich für etwas, das noch kommt, das in der Zukunft passieren wird

„sich freuen über“ – nutze für etwas, das jetzt schon da ist, das ich in diesem Moment habe, sehe oder erlebe.

 

Eigentlich ganz einfach, oder? Dann üben Sie doch mal ein bisschen:

Setzen Sie in die folgenden Sätze die Präposition „auf“ oder „über“ ein. Manchmal brauchen Sie auch die Präpositionalpronomen/Pronominaladverbien „darüber“ und „darauf.

 

1. Weihnachten kommt mein Bruder. Ich freue mich _________ seinen Besuch.

2. Silvester feiern wir mit Freunden. Wir freuen uns alle schon sehr _________ .

3. Letztes Jahr hat Jonas seinem Vater einen Krimi geschenkt. Er hat sich sehr _________ gefreut.

4. In vier Wochen beginnt mein Urlaub. Ich freue mich schon _________ die Reise.

5. Anton hat die Prüfung bestanden. Er freut sich _________ das gute Ergebnis.

6. Anna heiratet in zwei Wochen. Sie ist aufgeregt und freut sich schon sehr _________ die Hochzeitsfeier.

7. Helge hatte letzte Woche Geburtstag. Er hat sich ganz besonders _________ das schöne Geschenk seiner Freundin gefreut.

8. Im Sommer fahren wir nach Italien. Wir freuen uns schon _________ das leckere Essen dort.

9. Sonntag wollen wir einen Ausflug machen. Ich freue mich schon die ganze Woche _________.

10. Der alte Mann lebt allein. Er freut sich deshalb immer _________ Besuch.

Melanie Helmers

 

1. auf – 2. darauf – 3. darüber – 4. auf – 5. über – 6. auf – 7. über – 8. auf – 9. darauf – 10. über