Pascal Unbehaun. Foto: picture alliance/dpa/Patrick Pleul/ZB

Braune Haare, blaugrüne Augen, 1,90 Meter groß und schlank: So sieht Pascal Unbehaun aus. Er ist Mister Germany 2018, Deutschlands schönster Mann. Unbehaun kommt aus Erfurt und ist 21 Jahre alt. Er ist Polizeischüler und Leichtathlet. Eigentlich hatte er gar nicht vor, an einem Schönheits-Wettbewerb teilzunehmen. „Ein Freund hat mich bei einem Sport-Wettkampf gesehen und meinte, ich hätte Potenzial“, erzählt er. Also hat sich Pascal beworben. Über 1.000 junge Männer haben an dem Schönheits-Wettbewerb teilgenommen. Pascal Unbehaun ist der Sieger. Der Schauspieler Julian F. M. Stoeckel gehörte zur Jury, er meint: „Pascal hat das, was ich als das gewisse Etwas empfinde. Er ist elegant, sehr gut erzogen und sieht noch dazu richtig gut aus.“

Und jetzt? Was hat Mr. Germany vor? Pascal Unbehaun will weiter Leichtathletik machen. „Mein großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2020“, sagt er. Und falls es als Sportler doch nicht mit dem großen Erfolg klappt, kann er sicher noch als Model Karriere machen – und natürlich als Polizist.




Tipps

Dieser kurze Artikel erscheint in unserer aktuellen April-Ausgabe auf den Seiten „Leichtes Deutsch“. Jeden Monat haben wir in unserer Sprachzeitung eine Doppelseite mit extraleichten Artikeln auf dem Niveau A2. Hier finden Sie auch unsere Rubrik „Kennen Sie ...?“, in der wir Ihnen regionale Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten vorstellen. Außerdem präsentieren wie Ihnen jedes Mal eine „Vokabel des Monats“. Neugierig geworden? Dann bekommen Sie hier unsere aktuelle Ausgabe. Außerdem bieten wir Abonnenten zu diesem Artikel eine Audiodatei und Übungen zum Hörverstehen in unserem Übungsmaterial.


Vokabeln

schlank dünn; ≠ dick – r Leichtathlet,en Sportler der läuft u. springt – vorhaben planen – r Schönheits-Wettbewerb,e Veranstaltung/Event, bei der/dem man den/die Schönste/n sucht – r Wettkampf,¨e Kampf um die beste (sportliche) Leistung – Potenzial haben Möglichkeiten/Chancen haben – sich bewerben hier: schreiben, dass man teilnehmen möchte – e Jury,s Gruppe, die etw. bewertet/beurteilt – das gewisse Etwas besondere Eigenschaft – empfinden hier: sehen; bemerken – gut erzogen mit guten Manieren; so, dass er weiß, wie man sich richtig verhält – noch dazu außerdem; auch – klappen funktionieren; erfolgreich sein – s Model,s jmd., der Mode zeigt od. Werbung macht – Karriere machen beruflich erfolgreich sein